Geschäftsführung der ITcollection Service GmbH






Ramón Michael Schiff

Diplom Ingenieur (FH)
Diplom Wirtschaftsingenieur (FH)
Microsoft Certified Systems Engineer


Nach dem Studium 1998 war Herr Schiff als Projektleiter bei Albert Ingenieur & Technik GmbH tätig. Bereits nach kurzer Zeit wurde er mit dem Qualitätsmanagement-Zertifizierungsprozess nach DIN EN ISO 9001ff beauftragt, und ihm wurde anschließend die Führung der Auftragsleitstelle übertragen. Als EDV- Beauftragter war er für die Lauffähigkeit der IT-Infrastruktur verantwortlich und mit der Umstellung des Netzwerks auf Windows NT betraut. 

Parallel dazu absolvierte Ramón Schiff von 1999 – 2002 ein Aufbaustudium zum Wirtschaftsingenieur/ Fachrichtung Unternehmensführung. Im Jahr 2000 übernahm er den Aufbau einer Kalkulationsabteilung des mittelständischen Unternehmens Geist GmbH und leitete den Innendienst. Auch hier strukturierte er die Netzwerke auf die jeweiligen Windows-Versionen um und verantwortete die Zusatzqualifikationen der Mitarbeiter und die Lauffähigkeit der IT-Netze.

2006 begann Herr Schiff eine Weiterbildung zum System Engineer in Heidelberg und schloss diese 2007 erfolgreich ab. Durch seine berufliche Laufbahn umfasste sein Aufgabengebiet als Geschäftsführer bei ITcollection die Entwicklung des IT-Standardmodells.

Seit 2012 hat Herr Schiff bei der unter neuem Inhaber gegründeten ITcollection Service GmbH die Geschäftsleitung übernommen und trägt die Gesamtverantwortung für die Kundenbetreuung und Weiterentwicklung des IT Full-Service-Modells.